Erster Schultag

Da wir hier in Raleigh einen Zeitunterschied von -6h haben, mussten wir am Freitag um 6.45 im Telekommunikationsraum sein, welcher sich in der Firma Bühler selbst befindet. Wir haben das Ganze Prozedere am vergangenen Dienstag schon geübt, damit auch mit Sicherheit alles funktioniert.

Marc Hanselmann, unser Betreuer, begleitet uns während des Unterrichts und hilft uns falls mal irgendwas nicht gelingt. Im Falle einer Prüfung ist seine Funktion wohl auch klar 🙂

Der Unterricht hat mit einer kurzen Präsentation von unserem Aufenthalt und unseren Aktivitäten begonnen, damit die Kollegen in der Schweiz einen kleinen Einblick in unser Leben hier erhalten. Danach begann der normale Unterricht. Wir waren positiv überrascht, wie alles so einwandfrei funktionierte. Man hatte das Gefühl man sitze in Uzwil. Man kann sich wie alle anderen melden und aktiv am Unterricht teilnehmen.
Wir arbeiten mit sogenannten Surface-Computern, welche uns den Unterricht wesentlich erleichtern, weil der Lehrer uns alle Arbeitsblätter und Aufträge, schon bevor der Unterricht beginnt, über ein Programm (OneNote) einfügen kann. Wir hatten am Morgen (in der Schweiz Nachmittag), je eine Lektion Fertigungstechnik, Physik und Zeichnungstechnik. Danach noch zwei interessante Lektionen Allgemeinbildung. Um 11:30 Uhr war der Unterricht dann zu Ende und wir verabschiedeten uns von unseren Klassenkameraden und der Aufsichtsperson. Nachdem wir mit Marc Hanselmann etwas feines zu Mittag gegessen hatten, nutzten wir den verbleibenden Nachmittag um den verpassten Morgen in der Schweiz nachzuholen.

Fabian Frei
Anlagen- und Apparatebauer
4. Lehrjahr
Grund für Aufenthalt: Neues Erleben, neues über den Beruf lernen, Kulturen kennenlernen, Englisch verbessern, neue Freundschaften schliessen und Buhler im Ausland kennenlernen.

 

 

Sicht aus Uzwil
Sicht aus Uzwil

 

IMG-20160819-WA0004 IMG-20160819-WA0005

Sicht aus Raleigh                                        Unsere Ordnung

Kommentar hinterlassen:

Ihr Kommentar muss von den Lernenden freigegeben werden, bevor dieser erscheint. Erforderliche Felder sind mit * markiert.