Interview mit Lernendem von Buhler Aeroglide

Interview mit Lernendem von Buhler Aeroglide

In diesem Eintrag habe ich ein kurzes Interview mit einem Lernenden hier bei Buhler Aeroglide durchgeführt, um einen kleinen Einblick in das Leben eines Lehrlings in Amerika zu bekommen.

Das komplette Interview wurde in Englisch durchgeführt.

Luke und ich:

image1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Name:               Luke Fouts

Alter:                  19 Jahre

Wohnort:         Kittrell, NC (eine Stunde von Buhler Aeroglide entfernt)

Lehrjahr:           3/4

 

Da es in den USA unüblich ist eine Lehre zu absolvieren, steige ich mit folgender Frage ein: Was ist der Grund, dass du dich für eine Lehre als Anlagen- und Apparatebauer bei Bühler Aeroglide entschieden hast?

Es ist im Moment noch wenig verbreitet eine Lehre in den Staaten zu absolvieren, aber ich denke es kommt jetzt immer mehr auf. Viele Firmen nehmen sich ein Beispiel an uns und möchten unsere Art der Berufsbildung ebenfalls einführen. Ich habe mich für eine Lehre bei Bühler Aeroglide entschieden, weil es eine gute Möglichkeit ist einen Einblick in die Berufswelt zu erhalten und ich gleichzeitig den Collegeabschluss machen zu können.

Gehst du nebst der Arbeit noch zur Berufsschule?

Ja, wir gehen zur Wake Tech , eine Art Berufsschule. Dort können wir unseren Abschluss als Maschinenbauingenieure machen, indem wir Tests in verschiedenen Fächern absolvieren. Wir besuchen die Berufsschule einmal wöchentlich.

Wie sieht für dich ein typischer Arbeitstag aus?

Das hängt meist davon ab wie viel Arbeit ich habe und wann ich anfange. Momentan stehe ich um 3 Uhr morgens auf, starte normalerweise um 5 Uhr und arbeite mit meinem Team an den Trocknern bis 3 Uhr nachmittags. Ich kann wirklich alles machen. Vom Heften und Schweissen über Bolzenschiessen bin ich voll und ganz in die Herstellung von unseren Trocknungsmaschinen involviert.

Was machst du in deiner Freizeit?

Am Wochenende arbeite ich meist an unserem Haus und helfe meinen Eltern wo es geht. Ich gehe ebenfalls Fischen, Jagen und Schiessen, da ich ja die Möglichkeit habe all diese Aktivitäten in meiner Gegend zu machen.

Was sind deine Pläne für die Zukunft?

Ich möchte nach erfolgreich absolvierter Lehre an eine Universität gehen um den Bachelor zu machen, während dieser Zeit aber bei Bühler Aeroglide bleiben um weiterhin an unserer Ausbildung zu arbeiten. Irgendwann möchte ich die Rolle eines Lehrmeisters übernehmen.

Habt Ihr ebenfalls die Möglichkeit einen Aufenthalt ausserhalb eures Standortes zu machen?

Ja, wir durften für zwei Wochen nach Minnesota reisen, weil dort der Hauptsitz von Nordamerika ist und weil sie uns dort gut über Elektrotechnik ausbilden konnten. Es ist geplant einen längerfristigen Lehrlingsaustausch im 4. Lehrjahr mit dem Standort von Minnesota zu machen. Ich hoffe dies gelingt.

Herzlichen Dank an Luke für das Interview.

Fabian Frei

Anlagen- und Apparatebauer

4.Lehrjahr

Grund für Aufenthalt: Neue positive Erfahrungen sammeln, Neues über den Beruf lernen, Kulturen kennenlernen, Englisch verbessern, neue Freundschaften schliessen und Bühler im Ausland kennenlernen.

 

Kommentar hinterlassen:

Ihr Kommentar muss von den Lernenden freigegeben werden, bevor dieser erscheint. Erforderliche Felder sind mit * markiert.