Land und Leute

Wir leben nun schon seit 7 Wochen hier in Cary, North Carolina und müssen sagen, dass es uns sehr gut gefällt. Die Menschen sind sehr freundlich und hilfsbereit. Die Landschaft ist äusserst grün und auffällig gut gepflegt. Überall sieht man Arbeiter die den Rasen pflegen oder die Gehwege säubern. Meine vorgängige Vorstellung von Cary, als übervölkerte und schmutzige Grossstadt mitten in der Betonwüste, war weit gefehlt.

 

3_207545_2089177

Unsere Unterkunft in Cary. Mit dem Auto nur etwa 8 Minuten zur Firma

 

Noch vor 20 Jahren gab es in Cary so gut wie nichts. Wir liessen uns sagen, dass das Werk Bühler Aeroglide (damals nur Aeroglide) völlig alleine, umringt von nichts als Feldern stand.

blogbildAktuelles Satellitenbild von Bühler Aeroglide und Umgebung

Heute ist alles rund herum überbaut.  Cary gehört zu einem der schnellst wachsenden Industriegebieten der USA. Platz zum Wachsen gibt es genug, denn von den 113km2 sind 109km2 unbebautes Land.

 

Zu North Carolina selbst gibt es folgende Fakten:

North Carolina liegt an der Atlantikküste im Osten der USA, grenzt im Süden an South Carolina und Georgia, im Westen an Tennessee und im Norden an Virginia.  Die Natur ist sehr vielfältig und reicht vom flachwurzelnden Bewuchs der Küste und den dort lebenden amerikanischen Alligatoren, bis hin zu den von Bären und Weisswedelhirschen bewohnten Nadelwäldern im Westen. North Carolina ist eine der 13 Kolonien die sich in der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung vom Mutterland trennte und ist damit einer der Gründungsstaaten der USA. Raleigh ist seit 1792 die Hauptstadt obwohl Charlotte flächenmässig grösser ist.

139’400km2 gross ist North Carolina. Die Schweiz im Vergleich dazu hat eine Fläche von 41‘285km2..Somit passt die Schweiz gut dreimal in die Fläche von North Carolina. Der höchste Punkt ist der Mount Mitchell mit 2037 Meter über Meer, der tiefste mit 0 Meter über Meer ist der Atlantische Ozean.

Wenn man die Bevölkerung von North Carolina mit 9,9 Mio. Einwohnern mit der Bevölkerung der Schweiz mit 8.3 Mio. Einwohnern vergleicht, erkennt man wie viel Platz hier vorhanden ist. Trotzdem gehört North Carolina zu den zehn bevölkerungsreichsten Bundesstaaten der USA. Die Bevölkerung setzt sich zusammen aus 74% Weissen, 21.7% Afroamerikaner, 7% Lateinamerikaner, 1.9% Asiaten und 1.2% Indianern. Der geschätzte Anteil der Frauen liegt bei 51.1%.

 

Ich habe im Internet nach bekannten Personen aus North Carolina geforscht und bin auf folgende Namen gestossen, welche man auch in Europa kennt:

 

Fred Durst, aufgewachsen in Gastonia NC, ist ein US-amerikanischer Sänger und Regisseur und erlangte Bekanntheit als Frontmann der Band Limp Bizkit.

fred-durst-limp-bizkit-performance-2015-billboard-650

Julianne Moore, geboren in Fayettewille NC, ist eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie wurde schon mehrfach Oscar-nominiert und gewann diesen 2015 als beste Hauptdarstellerin im Film „Still Alice“

rs_1024x759-160228182258-1024-julianne-moore-oscar-accessories

Zach Galifianakis , geboren in Wilkesboro NC, ist ein US-amerikanischer Schauspieler (u. a. „Birdman“ 2014) und Stand-Up-Komiker, der international vor allem als „Titelheld“ in der Filmkomödie „Hangover“ (2009, Fortsetzungen 2011 und 2013) bekannt wurde.

ZACH GALIFIANAKIS as Alan in Warner Bros. Pictures' and Legendary Pictures' comedy "The Hangover," a Warner Bros. Pictures release. PHOTOGRAPHS TO BE USED SOLELY FOR ADVERTISING, PROMOTIONAL, PUBLICITY OR REVIEWS OF THIS SPECIFIC MOTION PICTURE AND TO REMAIN THE PROPERTY OF THE STUDIO. NOT FOR SALE OR REDISTRIBUTION.

Edward Snowden, geboren in Elizabeth City NC, ist ein US-amerikanischer Whistleblower und ehemaliger Systemadministrator bei CIA und NSA, der 2013 Informationen zu geheimen Überwachungsprogrammen der weltweiten Internetkommunikation veröffentlichte.

140310104147-edward-snowden-1024x576

Bereits in 4 Wochen wird unser Aufenthalt hier in North Carolina schon wieder vorüber sein. Danach werden wir eine Woche Ferien beziehen und nach New York reisen bevor es dann zurück in die Schweiz und nach Hause geht.

ny_timessquarenight

Ich glaube der Unterschied von hier zu New York wird sehr gross sein. Gerne lassen wir uns überraschen.

 

 

Name: Manuel Hautle

Lehre als: Anlagen- und Apparatebauer

Lehrjahr: 4.

Betrieb: Bühler AG Appenzell

Wohnort: Appenzell

Alter: 20 Jahre

Grund für Aufenthalt: Englisch über längere Zeit anwenden und verbessern, neue Leute und Kulturen kennenlernen, Bühler im Ausland kennenlernen

 

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen:

Ihr Kommentar muss von den Lernenden freigegeben werden, bevor dieser erscheint. Erforderliche Felder sind mit * markiert.