Was wir in der Firma machen

Montag: 22.08.2016

7:30 am (vor dem Mittag), Fabian, Manuel und ich treffen uns mit Herr Hanselmann in der Lobby um uns auf den Weg zu machen. Nach Ca. 15 Minuten sind wir in der Firma und bereiten uns für die Arbeit vor. Um 8:00 am kommt Mike unser Betreuer vorbei und teilt uns die Arbeiten zu. Manuel durfte mit Alfonso einem Abkanter* arbeiten. Fabian hat Walt geholfen eine Türe anzufertigen. Ich war beim Shipping* und habe mit Quintin Kisten gefertigt um die versandbereiten Teile zu verpacken. Um 8:30 am trafen wir die anderen Lernenden um mit ihnen die 15 Minuten Pause zu verbringen. Nach der Pause gingen wir wieder zu unseren Betreuern zurück und haben weitergearbeitet. 11:30 am, wir haben Mittag. Alex ein Lernender von Bühler Aeroglide nimmt uns mit um etwas zu esse zu holen. Am Nachmittag gingen wir wieder zu unseren Teams und haben weiter gearbeitet bis 3:30 pm (nach dem Mittag).

 

Dienstag: 23.08.2016

Als wir am Dienstag in die Firma gingen wurden Manuel und ich zu Daniel dem Vorarbeiter  der Blechbearbeitung geschickt. Daniel teilte mich Dushawn zu, einem Arbeiter der den Laser bedient. Ich habe den ganzen Tag mit Dushawn gearbeitet. Manuel wurde zu T.C. einem Abkanter geschickt und Fabian hat mit Walt etwas nach Aberdeen geliefert, welches ca. eine Stunde von Raleigh entfernt ist.

 

Mittwoch: 24.08.2016

Am Mittwoch wurde ich wieder im Shipping eingeteilt wo ich mit Khalid gearbeitet habe. Manuel konnte in die Blechbearbeitung zu Alfonso. Fabian durfte am Morgen walzen* und wechselte danach zu Kalley ins Lager wo er für die Montage die Schrauben und Muttern rüsten* musste.

 

Donnerstag: 25.08.2016

Am Donnerstag waren wir für die gleichen Tätigkeiten und mit denselben Betreuern im Einsatz, wie am Tag zuvor.

 

Freitag: 26.08.2016

Am Freitag fängt unser Tag ein bisschen früher an da wir in die Schule müssen.

Wir treffen uns um 6:30am mit Herr Hanselmann in der Lobby und fahren in die

Firma wo wir uns in den Telepresenzraum setzen. Ich starte die Verbindung zum ClassUnlimited und unserem Berufsschullehrer Herr Hollenstein. Wir wählen uns mit einem Modem das auf dem Tisch liegt ein und können dann über Mikrofone und Kameras mit unserem Kameraden kommunizieren. Wir haben zuerst 3 Lektionen Fachkundeunterricht und danach noch 2 Lektionen Allgemeinbildung bei Frau Luchsinger. Um 10.30am haben wir die Schule beendet da Herr Hollenstein eine Lektion früher gehen musste. Denn Rest des Tages nutzen wir um unsere Aufträge und Hausaufgaben zu erledigen. Da wir nur einen halben Tag am Schulunterreicht teilnehmen können, müssen wir den Rest selbständig nacharbeiten und uns bereits wieder auf den nächsten Schultag vorbereiten.

 

 

*ein Abkanter ist jemand der Teile für die Schlosserei und die Montage biegt.

 

*Im Shipping macht man Kisten für den Transport.

 

*beim Walzen formt man flache Bleche in einer Walzvorrichtung zu Rohren und Konen.

 

*Rüsten bedeute man bereitet die Muttern und Schrauben nach Auftrag für die Montage vor.

Sicht aus Uzwil

sich aus Uzwil


IMG-20160819-WA0005
Unser Ansicht

 

IMG_0096[1]
Alex am ende eines harten Arbeitstages

IMG_0114[1]
Fabian und Walt auf dem Weg nach Aberdeen

 

 

 

Kommentar hinterlassen:

Ihr Kommentar muss von den Lernenden freigegeben werden, bevor dieser erscheint. Erforderliche Felder sind mit * markiert.